ÜBER MICH

Europas wilde Kornelkirsche.


Die Legende, das Holz, der Stock.

ÜBER MICH

Hier ein kleines Sammelsurium von in Frage kommenden Antworten ...

Kornel Stöcke sind genau der Teil, den ich möglichst weit von mir entfernt in die Ecke drängte. Zu hart, sehr schwer und kaum auffindbar. Ohne richtiges Werkzeug ein Albtraum. Das kreative Schaffen dazu entstand grundsätzlich irrational ... auf emotinaler Ebene. Die Ergebnisse sind selbst für mich überraschend. Immer wieder. Den inneren Synapsen Tango im Außen auszudrücken ... körperlich ... da fehlt mir etwas. Sich etwas künstlerisch ausdrücken zu dürfen, dient mir sozusagen als meditativer Haltepunkt. Letzteres war, mit irgend etwas in den Händen ... schon immer so gewesen.


Es gibt einen Eintrag im Geburtenregister von Berlin Spandau. Dieser erfolgte am Dienstag 18-ten August 1964 um 14:10 Uhr. Es war das Jahr in dem drei noch Unbekannte, buchstäblich "Für eine Handvoll Dollar" Filmgeschichte schrieben. Insofern eine Vorstellung bildlich, völlig verrückt und fast nicht durchführbar erscheit, das Leben schob mich immer wieder genau dahin. Wenn irgendwas nicht geht, weiß ich schon im Voraus, dass ich aller wahrscheinlichkeit nach ... genau dorthin, über diese innere Grenze geschoben werde. Wenn ich mich dagegen wehre, nahezu gewaltsam. Eine Lebenserkenntnis.


Abend's, wenn mich eine Idee nicht einschlafen lässt. Dann blitzen Bilder auf. Sie sind reine Inspiration. Im hier und jetzt versuche ich dann diese je nach Verfügung der Mittel zu realisieren. Ab und zu begebe ich mich gelegentlich auf eine kleine Reise. Über das Unbewusste. Dann hebt sich der Vorhang und gibt in das alte Weltbild unserer Vorfahren frei. Es gibt da ein berühmtes Örtchen, an die ich mich unter Anleitung in vollster Absicht bewege. Da wurde mir einst eine Frage gewährt. Ein äußerst vitaler Prominenter meinte dazu schlicht, "Mach Stöcke."


KAMPFKUNST

Ich werde immer wieder gefragt worauf mein Martial Art Hintergrund beruht. Dazu hat mich eigentlich mein Mentor mehr oder weniger aufgerufen. Sein mentales Programm forderte so einiges ein und ab. Etwas zu machen was noch nie getan. Hier sogar in drei Fällen. Zwischenmenschlich, sportlich und beruflich. Diese Punkte sollte ich in einer Art Selbstverpflichtung abhaken können. Und seltsamerweise schoben sich Regionen in meinen Fokus, welche für eine Asperger Person überhaupt nicht in Frage kommen. Brennende Interessen waren seit Ewigkeiten vorhanden, doch weil sie sehr nahe gehen und dazu auf dem Präsentierteller serviert werden müssten, lieber nicht. Von der Größe her sind es Taten die ein Mann auf seinem Totenbett garantiert bereuen wird, diese nicht getan zu haben. Für den Leser hier der wichtigste Punkt.

Da war ohne nachzudenken, so ein Typ, eine Art verkappter Hausmeister. Fast so wie in einem schlechten Film, irgendwo auf einem abgelegenen Dorf im Sächsischen. Hier durfte ich am eigenem Leibe erfahren, mit welcher Leichtigkeit diverse Knorpel, Knochen und Kleinodien lädiert werden können, die Schmwerzgrenze, harter Tobak. Der Kerl hatte als Kind mit diversen Martial Art Künstlern wie Karate Kid in den 70 er Jahren geliebäugelt. Er hatte sich die Nase nicht nur am Fernseher platt gedrückt sondern ist sobald die Grenzen offen waren ins Land seiner Träume gereist. Mich jedoch selbst mit schwitzglitschigen Männern auseinanderzusetzen, eher ein Unding. Der Zufall führte mich genau an diese Stelle. Das erste Angebot tat sich auf, doch wenn schon einmal da, mitzumachen. Bekam ich als Anfänger völlig unbeleckt, einen anwesenden Bundes Ausbilder a.D. zugeteilt. Es war schockierend zu erfahren wie leicht Mann sein Bewusstsein verlieren kann. Wie schon befürchtet, mitten drin zu sein, war ein wenig anders als nur den einen oder anderen Kino Streifen zu konsumieren.


Meine allererster wie besagter Kampfkunstpartner wünschte sich einen Shillelaght wie er ihn im England sah, aber bedauerlicherweise dort nicht mitnehmen konnte. Ich fertigte Probeweise etwas aus Ersatzmaterial und dann erst in Kornelkirsche. Übergab später beide Stücke. Bis zur Fertigstellung welche ja nun mal einige Zeit dauert, war ich also auch immer wieder beim Training dabei. Schon allein aus Spaß aus der Freud. Das ist eigentlich schon fast alles. Zwei Jahre später, weil neugierig geworden, hatte ich dann mal gegoogelt mit wem ich es denn da eigentlich mehr oder weniger zu tun bekam. Selbst sah mich ja mehr oder weniger nur als Crashtestvater für Schüler oder Schülerinnen. Bei den Vorführungen in Echtzeit waren Reaktionsgeschwindigkeiten des Lehrers einfach zu schnell um überhaupt zu verstehen wie diese geschehen. Selbst in der langsamsten Version einer grundsätzlich tödlichen Übung, das Auge kann da unmöglich mithalten. Über dieses Sein, darüber wurde nie geredet, daher schreibe ich es hier auch nicht auf.


Frieda

Frieda ist eine Luxussentimentalität. Tiere, ich kenne nichs Besseres um herunterzukommen, sagte die jüngste Tochter aus. Frieda ist im Büro in einem Pappkarton groß geworden und im Hof mit großen deutschen Doggen herumgetollt. Ihr ist es eher nicht bewusst, dass sie kein Hund ist. Sie naschte das Futter von Schweinen wie Pferden. Kuschelte mit den Katzen und flanierte gern Gassi durchs Dorf. Dieses typisches Kamerun Schaf stahl schon auf so mancher Geburtstagsparty ... jedem die Show.

Es hat einige Zeit gedauert bis sie sich endlich mit den anderen Biorasenmähern anfreundete. Sie ist heute das Leit- wie Zugtier für die anderen Vierbeiner. Der regelmäßige Umzug von einer - in die nächste Industriebrache, ist nur mittels diesem anhänglichen Tierchens möglich. Kamerunschafe sind in der Regel mehr als nur scheu. REHE ... der emotionelle Ausruf eines Hobby Schäfers. Um seinen Kleinbetrieb zu unterstützen, weiß ich heute von Schafen dank Internet mehr als ich je darüber in meinen Berufsjahren je erlernen konnte.

FRIEDA

AUTOPILOT

Immer wenn ich mal wieder Blödsinn angestellt hatte, durfte ich hören ... "Hast du nur einen Kopf zum Haare schneiden ?" Diese väterliche Frage, sie klang nie wie eine. Mittlerweile hat sich das Haarproblem jedoch gelöst. Das Gesellschaftsproblem, zu tun was mir Spaß macht, ließ ich mir nie aberziehen. 

FRIEDA

Das so ziemlich Dümmste in den Augen von Uneingeweihten war, Stöcke zu machen. Die Dinger wären doch sooo ... unsexy. Eigentlich doch nur was für Alte und Gebrechliche. Daß die Stöcke auch noch mehr als nur etwas Prestigeträchtiges sein können, habe ich niemals mit der Feinwaage präsentieren wollen. Etwas selbst zu machen, mit ein wenig Liebe, dazu mögen diese Seiten anregen.

Wenn ich den REZENSIONEN vertrauen kann, dann ist Stöcke zu machen, so ziemlich das Einzigste, womit ich in meinem Leben glänzen kann. Diese Streicheleinheiten waren besonders in der Entstehungsgeschichte sozusagen Blutstillend. Mein Lehrgeld bestand nicht nur aus monetären Investitionen sondern auch in Fleisch und reichlich Lebenssaft. Narben zeugen davon. Passiert ist ... "How to Win Friends and Influence People." So der Buchtitel von Dale Carnegie's Bestseller aus dem Jahre 1936.

SCHÄFIS

Wohin mit dem Kerlchen ? Der Klassenlehrer meinte : Schäfis wäre womöglich genau das Richtige. Das war in den Achtzigern. Das ging etwa zehn Jahre lang echt gut. Dann war Schluss, mit den Privilegien dieses Berufsstandes, in der Deutschen Demokratischen Republik. Die Bundes Republik Deutschland folgte.

Normale Stöcke im Alltagsbetrieb zu zerknacken, eine Leichtigkeit. Spätestens beim Ausgraben einer Diestel oder zerschlagen eines ausgereiften Klettenbusches passiert so etwas. An mir haftete fortan der Name Distelschäfer. Diese anfällige Zerbrechlichkeit hatte einfach nur genervt. Kletten mindern die Wolle und Kornelkirschen sollten ja angeblich unzerstörbar sein. Es gab ferne, alte Erzählungen, Legenden und nur vage Ideen. Ein aktiver Sproß aus der jahrhunderte alten Schäferdynasty Ruppe,  er gab die ersten Hinweise. 

"Schuppige Rinde, sieht aus wie alter Baum, kein Ast ist gerade und es blüht gelb. Die Äste wachsen wie der Buchstabe S. Es ist das erste Bienenfutter und die letzte Frucht im Wald die herunterfällt."

Eine sporadische Suche von etwa 2 Jahren begann. Die spärlichen Bibliotheks - Lexikas gaben die richtigen Informationen nicht her. Wenn, dann waren darin lediglich die Zuchtformen für den Schrebergarten enthalten. Zuchtformen aus der großen Gruppe der Hartriegel mit gelber, grüner und roter Rinde. Zierpflanzen, also eine Sackgasse.

Die Begegnung mit den Kornelkirschensträuchen glich einem Schock. Kaum ein Ast war länger als einen Meter lang und total verwachsen. Das soll also ernsthaft die Grundlage der Wunderwaffe sein. Ein Schwanken zwischen Verwunderung, Ärger und Krise. Der Beginn einer kleinen Odyssee. 

Der erste, Daumenstarke fertige Arbeitsstab erwies sich bei Schlechtwetter als zu lang. Den Stab DRAUSSEN, durch Bruch einzukürzen, ging ... angeschnitzt erst nach dem dritten Versuch. Dazu wurde mehrmals mit vollster Wucht über die Ecke eines Kunststeines geschlagen, ehe es ein erstes leichtes Knack machte. 

Mit Aufgabe des Berufes wurde das übrig gebliebene Stück, wegen einem Paar schöner Augen ... verschenkt. Eine weibliche Inspiration lieferte den späteren Grund es noch einmal zu versuchen. Nichts anderes als diese numiöse Kraft einer Schamanin hätte mich je dazu animieren können, es jemals noch einmal mit der Kornelkirsche zu versuchen.

Seltsamer Weise konnten dazu gewonnene Fertigkeiten verschiedenster Gewerke genutzt werden.Von einer industriellen Tätigkeitsreise in Stahl, Glas und vielem anderem. Hier der DANK, all jenen welche die Geduld aufbrachten, ihr Wissen und Können zu vermitteln. Niemals war je daran zu denken diese Hard - Skills für ein hölzernen Refugium zu verwenden.

Schäfis

Schäfis

MEINES VATERS SOHN

... fröhnt seit jeher dem Erkenntnisgewinn. Klinisch. Das erste woran er sich erinnern kann, ist das spärliche Innenleben von Vaters Modelleisenbahn. Vor dem auseinander bauen war Nichts sicher. Dass dem Sohn die Luftbüchse nicht unversehens den Knicklauf um die Ohren schlug, zerlegte der Vater die alte Bleipuste aus den Fünfzigern in alle ihre Einzelteile.

... hatte nach dem ersten Kornel Stock mehr als genug Einsichten gewonnen. Besser, die Schnauze gestrichen voll von dem harten Zeug. Sich damit je wieder näher zu befassen, eigentlich undenkbar. Dass nach drei Jahrzehnten Abstinenz daraus etwas mehr wurde, ist nicht gerade wenigen und besonderen Umständen zu verdanken. 

... wurde zum Gefallen der Götter mit einer gewissen Sensitivität ausgestattet. Ob mehr Last oder Segen kommt auf ganz die Betrachtungsweise an. Der erste Milliardär unserer Neuzeit, Howard R. Hughes und ebenso unsere unvergessene Vera F. Birkenbiehl arrangierten sich sich nicht nur mit den Plagen von Reizüberflutungen sondern schufen aus diesen heraus, vielerlei kapitale Vorsprünge. 

... fand den Stock des kleinen Muck toll. Dessen Gehhilfe stand auf Gold. Großvater erklärte, dass Märchen Wahrheiten enthielten und Wünschelruten sich entsprechend imprägnieren ließen. Auf Wasser besprochen ging es anschließend zum Brückentest. Das war so mit zwölf Lebensjahren.

... las mangels einfachem Lesematerials alsbald alles, was etwas dicker war. Wegen der Stöcke wurden es die alten Klassiker Kiloware wie von Homer und andere Autoren griechischer Geschichte. Was eben so empfohlen wird. Daß Götter eifersüchtig werden können wenn Mann fremdelt, bekam er irgendwann selbst serviert. Mehrfach sogar. Zumindest so sein heutiges Verständnis für gewisse Umstände. 

DER ERSTE NEUIMPULS

Einen Talking Stick ... ob ich so was machen könne ? Das fühlte sich unmöglich - gut an. Aus dem Härtesten, verdrehtesten und seltensten Holz was es gibt sollte er werden. Urig. Als ob ihn ein amerikanischer Ureinwohner gebastelt hätte. Ihm in Nichts nachstehen. So mein Anspruch. Ich wusste wo eine umgestürzte Kornelkirsche lag und vor sich hin trocknete. Die bevorstehenden Blasen an den Händen, das war mir die Sache wert.

Die Arbeiten an DER Kornelkirsche, sollten noch sehr blutig werden. Bei dem holperigen Neu Versuch, ritzte ich mir die Tapete auf. Das sollte meine Frau nicht verunsichern. Also zog ich mir, um eine sichtbare Blutspur im Schnee zu verhindern, einen Plastikhandschuh über. Einer wie er zum Haare färben gedacht ist. Er füllte sich am Anfang bedrohlich schnell.

Meine Gattin meinte zu meiner hölzernen Errungenschaft "So ein schrecklich krummes Teil kannst Du doch nicht einem internationalem Team andrehen". Ich ließ mich nicht abbringen. Den Lack habe ich dreimal wieder heruntergekratzt, den Schliff mehrfach wiederholt. Einiges angeklebt, Löcher gebohrt und alles wieder abgesägt. Das Mindest- wie Höchstmaß war erreicht. Es war das ultimative Reisekoffermaß. 

Die erste gelbe Beize, ich war stolz wie Oskar. Der Bernsteinlack musste wieder herunter. Schade, das Beste war gerade gut genug. Auf den unnachahmlichen Stradivaries klebt er heute noch. Leinöl kam dann als natürliche Alternative drauf. Schlussendlich hielt eine schwebende, sich selbst bindende Konstruktion die obligatorische Adlerfeder. Eine Echte natürlich, mit dem Cites Zertifikat. Das Wachstum der Äste wie in einer flachen verdrehten Sinuswelle verblieb, sie gab dem Ganzen einen eigene Ästhetik

PS. Seine Seminarfunktion hat dieses Stäbchen übrigends nie wahrgenommen. Es wäre einfach zu schön und wertvoll dafür. So aufgemuntert legte ich natürlich noch nach ... ging wenn es so genannt werden darf, für meine Stöcke Klinken putzen. Hochwertigere Werkzeuge wurden angeschafft, alte Bücher studiert und die darin enthaltenen Techniken nachempfunden.

PAARIG

Im Bild unten die Stöckchen welche ich und meine Frau seit ewigen Zeiten mit uns herumschleppen. Naturbelassen und nur gewachst. Das sie aus einem besonderem Material sind, wurde mit entsprechend handwerklichem Tun nicht unterstrichen. Wir sehen das eher gelassen, auch wenn es natürlich anders geht. Etwas mehr in den Dingen zu sehen und hervorzaubern zu können wird wohl Kunst genannt.

Die beiden Wachstumsgleichen Stöckchen liegen auf einem Sockel im ehemaligem Kirchenschiff von Eldena. Ein Virtuose der Verwandlung war der Maler Caspar David Friedrich. Er hat sich von den Mauerresten mehrfach inspirieren lassen. Hier besuchten wir seine Schaffensstätte, für die "Klosterruine im Schnee". Beinahe unwirklich schön eines seiner bekannteten Werke "Der Kreidefelsen auf Rügen".

Wer seine Bilder kennt und dann erst die Orte seiner Anleihen aufsucht, wird von der sichtbaren Realität ernüchtert sein. Die Leistung daraus etwas zu entwickeln und dies dann auch noch auf eine Leinwand projezieren zu können ... dafür fehlen mir beinahe die Worte. Dieses kleine  ... etwas mehr in den Dingen zu sehen ... das hat was. Dies umzusetzen, ebenso.


PAARIG

PAARIG

BENEFIZ

BENEFIZ

Zwecks Verzehr, Weiterzüchtung und Sponsoring fand sämtlicher Nachwuchs reißenden Absatz. Weitere Anfragen  sollten nicht offen bleiben. Meine eigene Vorratskammer leerte sich außerdem. Also blieb nur der Weg in den Anzeigendschungel. Ich wurde fündig. 

Wir wurden uns am Telefon einig und sie behielt die Tiere bis eine Woche vorm  Schlachttermin zum Fleischer zurück. Das fand ich schon mal einsame Spitze. Beim Abholtermin entpuppte sich die vermeintlich mittelalterliche Schafhalterin als ebenso blutjung wie bildhübsch.

Beim Einfangen der Tiere fielen zwei Dinge sofort auf, ihre sichere wie selbstbestimmte Art welche sich ebenso in ihren Tieren wiederspiegelte und der Schonhaken zum Einfangen der Tierchen. Letzterer war zweckentfremdet aufgesteckt, in einem bruchgefährlichen industriell hergestellter Alltagsartikel. Geht eigentlich gar nicht. Weder optich noch Sicherheitstecnnisch.

Also wurde ein leichter Jagdstock  erst einmal auf voller Länge belassen und mit ihrem Fanghaken umdekoriert. Der Rest ist Geschichte.