BEOBACHTUNGEN

Europas wilde Kornelkirsche.


Die Legende, das Holz, der Stock.

BEOBACHTUNGEN

ZIEGENKÖPFE

Oder wo die qualitativ besten Korneläste wachsen. 

Nahe Kornelkirschen Bestände werden oft von solchen Urianen angezeigt. Diese stehen hier
sozusagen Wache. Es sind Zeigerpflanzen. Wo unter rauhen Kalkstein Bedingungen Eichen eingehen, nehmen Kornelkirschen deren Platz ein. Hier stehen sie zu Hunderten. Ein dickes Dankeschön an
den freundlichen Waldbesitzer L.H. für dieses Foto und die spontane Erlaubnis einige seiner Stöckchen ernten zu dürfen. 

ZIEGENKÖPFE

ZIEGENKÖPFE

BEOBACHTUNGEN

Anekdoten und Erfahrungen aus dem Alltag.

HOLZEINSCHLAG


Einzelne Äste in Gleisbetten liegend bleiben intakt. Auch wenn darüber Wochenlang tonnenschwere Forstfahrzeuge fahren. Erst der Wechsel von Hitze, Kälte, Trockenheit und Nässe zerstört dieses Holz, wenn es ungeschützt bleibt. Volle Sonne erledigt den Rest.

E- MODUL


Das Holz reagiert auf schwerem Schlag elastisch mit Mikrovibrationen. Das macht sich in den Handgelenken nachhaltig bemerkbar. Das solltest du bedenken. Dies ist nicht gesund. Wer große Hände hat, möchte daher für sich dickere Dimensionen beanspruchen. Allein schon für den eigenen Komfort.

BRUCHFKRAFT


Kornelkirschenhämmer für Steinmetze halten eine kleine Ewigkeit. Mein Elektro Abbruch  Hammer, siebzehn Kilo schwer, hat eine Bruchkraft von 33 Nm.

Mit dem Ding können ganze Hauswände zerlegt werden. Kornelkirsche leistet den vierzigfachen Wert.

PARTNERÜBUNGEN


Kornelkirschen zerstören im Training die allseits beliebten Rattanstäbchen. Massiv, im wahrsten Sinne des Wortes. Es gab Beschwerden dass das Dojo jedes Mal gereinigt werden musste, weil das normale Rattanmaterial im Vollkontakt mit Kornelkirsch ziemlich schnell verschliss. Bitte nur mit gleichem Material gegeneinander antreten oder gar nicht

SCHLAGFESTIGKEIT


Der Retro - Stahlstempel mit dem alten Reklamewappen der Familie Harbarth nicht richtig festgehalten, springt Meterweit weg. Zum einschlagen des Wappens musste der drei Kilo Hammer genauso hart aufgesetzt werden, als ob eine schwere Eisenstange für den Pferch der Schafe in die Erde getrieben werden würde. Heute nehme ich dafür eine sechs Tonnen Presse.

KLINGENFESTIGKEIT


Ungehärtete Kornelkirsche fängt in dem entstehenden Schnittspalt ohne Weiteres scharfe Klingen auf und die setzt sie dann für Bruchteile einer Sekunde ... darin richtig fest.

TONHOLZ


Kornelkirsche ist Klangholz. Wenn zwei virtuose Trainingspartner gegeneinander antreten braucht der als Zuschauer Teilnehmende Ohrenschützer. Zwei Trainingspartner die Kornelhölzer benutzen die sich nichts schenken, erwecken bei Gästen schlagartig das Bedürfnis den Trainingsraum zu verlassen.

PLANCHET


Für dicke Äste der Kornelkirsche benötigt es zum Biegen mindestens einer schweren Astgabel, dazu eines langen Rohrs oder eines Wagenhebers; eine hydraulische Industrie Biegepresse die als letzte Alternative. Die Außenkurve sollte dabei ein Stahlband abdecken, oder ein anderes, nicht dehnbares Material. Im Aufbau so, dass das Band den Außenradius drastisch verengt.

VOLLKONTAKT


Beim harten Kontakttraining wartet die normale Oberfläche mit leichten Dellen auf. Die kaugummiartige Knautschzone ist nicht besonders schön, bedingt jedoch gleich drei ungewöhnliche Abfang Eigenschaften. Siehe Inhalte.

BIOTREFFER


Vorsicht. Dünne Kornelkirschen Ästchen warten mit Doppelschlägen und Mikrovibrationen auf. Sie zerreißen feinste Muskelfasern ohne dass man die sofort bemerken würde. Sie wirken in Nachhinein jedoch sehr sehr lange nach. 

FEUERFÄRBUNG


Offene Flammen an Kornelkirsche einfach so, ein "NO-GO". Die Oberfläche wird rissig wie bei einem Orakel Knochen der ins Feuer geworfen wurde. Brennen der Oberflächen geht nur unter besonderen Vorkehrungen. Mit relativ kalten Flammen und/oder ständiger Kühlung.


Fünf verschiedene Anwendungen
die untereinander kombiniert werden können, sind im Laufe der Jahre intuitiv entstanden.

KARBONISIERUNG


Zwei von mir feuerbehandelte Kornel - Stöckchen sehen nach jahrelangem Gebrauch im Kampfkunst Training immer noch aus wie unbenutzt. Die andere Seite dieser Verarbeitung;  In speziellen Versuchen mit scharfer Klinge splittern die gehärteten Oberflächen nadelscharf auf.

BRUCHTEST


Bei Überdehnung bricht Kornelkirsche zerfasernd auf und die Bruchstücke bleiben aneinander hängen. Wie an einem grobfaserigen Seil schlenkern die beiden Enden aneinander. Ein großes Sicherheits - Plus.

LEITERMETHODE


Geschwungene Äste wurden von den alten Schäfern in Leitern gestreckt und etwas überspannt getrocknet. So lange, bis das Endergebnis einen geraden Stab ergab. Danach lagerten sie in der hintersten Ecke einer Scheune in Stroh eingepackt. Über Jahre. Wenn die dann irgendwie störten, kamen sie in den Dachkasten. Wer einen guten Eindruck hinterließ, durfte sich glücklich schätzen so einen abgelagerten Stab zu erhalten. In der Regel blieben sie in der Familie. In meiner Jugend gab es eine Schäferdynastie mit über einem Dutzend Schäfern.
Sie alle kannten noch dieses besondere Holz. Aufgrund der enormen Rückstellungskraft durften in Leitern gerichtete Kornelkirschenäste niemals wieder so richtig feucht werden. Sie erinnerten sich sofort an ihren S- förmigen Ursprungszustand. Auch mittels Wasserdampf verformte Äste stellen sich wieder zurück. Jedoch erst bei erneuter entsprechender Hitzezufuhr.

HAPTIK


Die polierte Oberfläche von Kornelkirsche fühlt sich an wie eine Mischung aus Knochen und Marmor. O - Ton : "So einen Stab will selbst Mann nicht mehr aus den Händen geben".

ERSTKONTAKT


Bei dem Kornelkirschenstab ist ein geradezu beiderseitiger Gewöhnungsprozess notwendig. In den ersten Stunden ist nicht klar, wer wen führt, die Hand den Stock oder umgekehrt. 

FUNDSACHE


Wenn die Pflanzen nicht gefunden werden wollen, sind sie nahezu unsichtbar. Vorbeilaufen, über Jahre, das passiert. Lediglich drei Meter Entfernung genügen dazu. Sieben Großsträucher zeigten sich mir erst eine Woche bevor sie gefällt und komplett geschreddert wurden. Ich rettete, was zu retten war.

EVENT


Oder wer so einen Stab mit sich führt, bekommt in der Regel eine höhere Aufmerksamkeit.

Dieses hölzerne I - Tüpfelchen verleiht "wenn ... nur" beiläufig auf den Verhandlungstisch platziert  ... dem Inhalt des Gespräches, ein erhebliches Mehr an Gewicht.

AURA


Frauen erfassen Gegenstände aus Kornelkirsche wesentlich sensitiver als Männer. Sie genießen die sich aufbauende Verbindung mit diesen Naturprodukten. Gegebenenfalls kann das sicht- als auch spürbar sein. Nicht umsonst wurde in paganen kulten die Kornelkirsche als männlich bestimmt oder auch doppeldeutig "Hornstrauch" benannt. Zum einen, weil sie sich beinahe genauso wie Hornmaterial von den Köpfen der Schafböcke formen lässt. Zum anderen, weil nicht nur die Form des Holzes sondern auch die davon ausgehende Energie sehr maskulin herüberkommt.

VERBINDUNG


Ein außerordentlicher Freund der Kampfkunst führt einen schweren Ziegenhainer Stock wie das Schwert eines japanischen Film - Helden.
Die Kultfigur "Zato Ichi - Der blinde Samurai". Das Ergebnis sind mehr als acht Zentner Schlagkraft auf dem Messpunkt. Dies im Bruchteil einer Sekunde. Dabei biegt sich das Kornelkirschen - Material zur Mondsichel. Mittels Zeitraffer ist dies deutlich erkennbar.

SPARRING


Bei einer freundschaftlichen Auseinandersetzung irritiert das Material durch sein ungewöhnliches Verhalten. In der Regel den Gegenüber jedoch um einiges mehr als den eigentlichen Benutzer.

TRAINING


Kornelholz ist kein Material für Anfänger. Nur für talentierte Schüler.
Mehr als einmal war ein Dojo zu reinigen weil im Kontakt
mit Kornelkirsche, das übliche Rattan anfing sich zu zerstäuben. Es durften dann nur noch geübte Kornelkirschen Inhaber gegeneinander antreten.

Und - ungeachtet der Vorlieben, die Stöckchen sollten wenn, dann nur in gleichen Dimension gegenüber gehandhabt werden.



VORSICHT


Wenn jemand einem mit neuem exotischem Material entgegen tritt. Wie
mit demglashartem Bankirai zum Beispiel. Es hat nicht die
federnden Eigenschaften wie Kornel und endet bei einer sehr hohen Auftreffgeschwindigkeit "bedingt", gegebenenfalls ebenso wie Glas.


SCHUTZ 


Bitte bei solchen Versuchen unbedingt Schutzkleidung tragen.  Videofilmer als auch andere sollten unbedingt Abstand halten. Wenn
mit unbekannten Material gearbeitet wird, dann fliegt davon womöglich ein brüchiges Stück durch die Gegend - völlig unkontrolliert.

TESTIMONIAL

Wie ein Unbekannter- als echter Kornelkirschenstab identifiziert werden kann.

Selten zwar aber es kam schon vor dass ich gefragt wurde ob es sich bei dem Artikel um einen
aus Kornelholz handelt. Alternativ kann von mir vergleichsweise ein ähnliches Stück ausgemessen
und ausgewogen werden. Das Ergebnis sollte im Gewicht dann in etwa identisch sein.


Kornelkirsche egal wie alt sie ist, reißt auf, bereits nach nach wenigen Sekunden mit der Flamme. Das Bräunenvon nassem Holz Rinde verträgt sie sehr gut, jedoch nur wenn die Rinde belassen wurde. doch Sobald das offene Holz auch da in die Verkohlung übergeht, treten Haar- Risse auf.

Wenn nicht gelackt, das Holz für einige Zeit In einen feuchten Lappen - Handtuch - Bettlaken einwickeln. Danach solle es immer noch möglich sein ... theoretisch mit dem Kornelstab Pfeile zu versenden.


Wer Platz in einen Teich kann das Holz auch baden lassen, dabei sollte es mehr schweben als schwimmen. Je nach Herkunft mehr oder weniger an der Wasseroberfläche. Holz aus höheren Gebirgslagen geht generell unter.

An anderer Stelle schon erwähnt, irgendwer wird ein amtlich zugelassenens Luftgewehr haben. Das in Deutschland Sieben- Komma- Fünf Joule. Das leichte Diabolo von Null- Komma- Fünf Gramm hinterlässt auf dem Knochentrockenem Holz kaum einen Abdruck.

Fürs eigene Empfinden, an unauffälliger Stelle das Holz anschleifen, es schmeichelt der Nase immer noch angenehm wie schwebender Pfeffer in der Luft. Es erinnert durch seine fein mehlige Konsistenz dabei ebenfalls an einem Hauch von weißem Pfeffer.

Mit Schachtelhalm poliert, im Nachinein mit dem Daumennagel drüber, die Oberfläche sollte ein Glasgleiches Gefühl vermitteln. Die Spur des Nagels hinterlässt lediglich eine durchsichtige Verfärbung.


Wenn vorhanden die Abstände der üblichen wechselseitigen Knoten der verbliebenen Ästchen vergleichen. Im dichten Unterholz gewachsen sind diese kaum wahrzunehmen. Gegebenenfalls den Lack entfernen. Die Jahresringe an diesen Stellen sollten microfein sein. Die Anzahl Jahresringe des Astes entspricht in etwa dem des Wachstumsalters. Also 25 mm  = 25 Jahresringe. 

DIFFERENZIERUNG

Was ist anders mit diesem Holz ?

Begebe dich unter Aufsicht eines Vereinskameraden auf einen zugelassenen Schützenstand. Dort versuche dich mit einer Faustwaffe im 22er Format. Danach nimm
die 38er, welche weitaus besser in der Hand liegt.
Ein mächtiges Teil, Projektile gehen aber grundsätzlich durch weiche Ziele hindurch. 


Warum dann extra noch ein Ziegehainer?


"Falls sich jemand an meiner Ausrüstung vergreifen sollte, mit der Kornelkirsche bin ich immer noch schneller und muss nicht unbedingt darauf achten, ob dahinter eine unbeteiligte Person steht."


So der Original Ton eines Liebhabers von Großkalibern.


Sein langjähriger Kampfkunsthintergrund machte nachfolgendes möglich. Auf den Punkt gemessen, einhändig, aus dem Handgelenk heraus, mit ordentlich Hüftschwung, ergab sich ein gut acht Zentner schwerer Aufschlag. So seine persönliche Verifizierung. Alle andere Holzarten hatte er bei diesen Versuchen bereits zerschlagen. Auch die eigens dafür eingekauften exotischen Hartholzstäbe.

Ein anderer Spezialist verweigerte mir die Genugtuung, dass er eventuell an der Kornelkirsche scheitern könnte. Er prädestiniert leicht verfügbares Material. Bekannt ist er dafür im täglichen Training Hickory und anderes von 1,2 Zoll Stärke zu zerkleinern. Gekürzte Schaufelstiele zum Beispiel. 

Wer seinem Können eine entsprechend simple Struktur verleiht, diese blind zu beherrschen lernt und dessen Torso buchstäblich mit dem Kornelholz zu verwachsen erscheint, braucht dem entsprechend nur ein kleinen Teil seiner Power, um jedes andere Holz zu stoppen.


Setzte er ein wenig Energie mehr ein, ergab sich dem schon so mancher rebellierende Trainingsteilnehmer ... bedingungslos ...

schon aus der Angst heraus sein normal verfügbares Übungsmaterial durch Bruch zu verlieren.


Das sind neben vielen anderen ... nur zwei berufliche Infos. 

Dressman K R auf dem Cospoht oberhalb von Jena.